Über uns

07.11.2012

Leitbild

Auftrag
Wir bieten Menschen ein Zuhause, die aus Altersgründen oder ihres gesundheitlichen Status wegen der Pflege und Betreuung bedürfen. Sie sollen sich bei uns aufgehoben und wohl fühlen.

Der Mensch im Zentrum
Im Zentrum unseres Handelns steht der Mensch, sei er Bewohnerin oder Bewohner, Angehörige oder Angehöriger, Mitarbeiterin oder Mitarbeiter. Wir betrachten den Menschen als mündig und verantwortungsbewusst. Er erfährt unsere Wertschätzung und unseren Respekt in Heimalltag. Wir setzen uns ein für seine Autonomie und den Schutz seiner Würde.

Betreuung und Pflege
Wir gewährleisten eine fachkompetente Pflege und eine einfühlsame Betreuung. Unter Einbezug der Interessen und Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner bieten wir vielfältige Aktivitäten an.
Die Bewohnerinnen und Bewohner sollen so lange in unserem Haus und in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können, wie eine ausreichende Betreuung und Pflege von uns sichergestellt werden kann.
Mit palliativer Pflege lindern wir Leiden und verbessern oder erhalten die Lebensqualität. Damit bieten wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein menschenwürdiges Umfeld in ihrem letzten Lebensabschnitt. Aktive Sterbehilfe lehnen wir ab, Sterbehilfeorganisationen ist der Zutritt in unser Heim untersagt.

Unternehmenskultur und Führungsstil
Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt, Partnerschaft und Leistungsbereitschaft geprägt ist. Wir stützen uns auf fach- und sozial-kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Umgang mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, aber auch mit den Angehörigen sind wir offen, zuvorkommend und unterstützend. Unser Einsatz zum Dienst am Nächsten soll in unserem Haus sichtbar und spürbar sein. Durch geeignete Aus- und Weiterbildung sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befähigt und unterstützt werden, ihren Aufgaben im Sinne des Leitbildes gerecht zu werden.
Wir pflegen einen kooperativen Führungsstil, delegieren Kompetenzen und Verantwortung, wo es möglich und sinnvoll ist, und legen die verbindlichen Zuständigkeiten fest. Wir erwarten von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Engagement und Initiative, Eigenverantwortung und bereichsübergreifende Teambereitschaft. Alle Beteiligten tragen zu einem gesunden, warmen und vertrauensvollen Klima bei und sind mitverantwortlich für eine angenehme, motivierende und vorbildliche Arbeitsatmosphäre.

Kontakte nach aussen
Besucherinnen und Besucher sind bei uns jederzeit herzlich willkommen. Sie bieten den Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit, ein tragfähiges Beziehungsnetz aufrecht zu erhalten. Wir freuen uns auch auf Besuche von Gruppen und Vereinen, die mit ihren Darbietungen den Heimalltag bereichern.

Wirtschaftlichkeit und Ökologie
Wir führen unser Heim nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen, jedoch nicht gewinnorientiert.
Wir tragen Sorge zu unseren Ressourcen und zu unserer Umwelt.